SOS Erste Hilfe im Notfall
Eine unangenehme Überraschung - in dringenden Fällen nachts oder am Wochenende?
Für alle Fälle gibt es einen zentral organisierten zahnärztlichen Notdienst in Frankfurt. Die Telefonnummer für den zahnärztlichen Notdienst erhalten Sie unter 01805 - 60 70 11. Zudem finden Sie unten die wichtigsten Hilfestellungen aufgeführt, um die Schmerzen zu lindern bzw. wie in den einzelnen Situationen am besten vorzugehen ist.
SOS - Allgemein
Schmerzen
Nach dem Einsetzen einer Apparatur oder eines Multibandbogens können vorübergehende Schmerzen auftreten.
Da dies für die Zähne einen neuen Zustand darstellt, benötigen die Zähne Zeit, um sich an die sanfte Bewegung zu gewöhnen. Vor allem beim Kauen von harten Speisen kann es zu einer erhöhten Spannung, der sog. „Aufbissempfindlichkeit“, kommen. Daher empfehlen wir Ihnen für die ersten Tage nach dem Einsetzen Suppen, Joghurt oder leichte und weiche Speisen, da diese viel angenehmer sind.
Falls die Beschwerden trotz angepasster Ernährung nicht nachlassen, können Sie auch auf ein Schmerzmittel zurückgreifen. Dieses sollte aber nur enstprechend der Verpackungsbeilage verwendet werden.
Ein kleiner Trick von uns: Durch das Spülen des Mundes mit kaltem Wasser bzw. durch das Lutschen eines Eiswürfels nimmt die Kraft der superelastischen Drähte für eine Zeit ab.
Sollten die Beschwerden länger als 48h anhalten oder sich sogar verschlimmern, sollten Sie ...
so bald wie möglich einen Termin mit uns vereinbaren
Wunde Stellen
Mit Kamillosan spülen oder Stellen bepinseln.
Tritt keine Besserung auf:
so bald wie möglich einen SOS Termin mit uns vereinbaren
Zahnfleischentzündungen
Oftmals kann diese Beschwerde auf mangelhafte Mund- und Zahnpflege zurückgeführt werden. Vor allem jetzt sollten Sie die Zähne einschließlich Zahnfleisch gründlich und nach jeder Mahlzeit reinigen.
Tritt keine Besserung auf:
so bald wie möglich einen SOS Termin mit uns vereinbaren
SOS - Herausnehmbare Apparatur (Lose Spange)
Herausnehmbare Apparatur stört?
Falls das Gerät am Zahnfleisch drückt oder stört ...
so bald wie möglich einen SOS Termin mit uns vereinbaren
Kunststoffbasis oder Draht zerbrochen?
Wir haben in vielen Fällen die Möglichkeit, beschädigte Apparaturen vor Ort zu reparieren.
Sie können aber auch eine scharfe Kante am Kunststoff vorübergehend mit einer Nagelfeile glätten.
Sollte das Gerät noch passen, aber keine Druckstellen durch das Tragen verursachen, können Sie das Gerät bis zum SOS-Termin weiter tragen.
so bald wie möglich einen SOS Termin mit uns vereinbaren
Apparatur passt nicht mehr bzw. verloren?
Falls die Zahnspange für einen längeren Zeitraum nicht getragen wird, können sich die bisherigen Ergebnisse zurückentwickeln.
so bald wie möglich einen SOS Termin mit uns vereinbaren
SOS - Festsitzende Apparatur (Brackets)
Ein Draht piekst?
Es gibt ein paar einfache Möglichkeiten, um dieses Problem vorübergehend zu lösen:
Sie können versuchen, die pieksende Stelle mit Hilfe der Finger oder eines Stiftes zurückzubiegen. Alternativ können Sie die Stelle mit Wachs, einem Stück zuckerfreiem Kaugummi, einem Kügelchen aus Tempotaschentuch oder Zellstoff abdecken.
so bald wie möglich einen SOS Termin mit uns vereinbaren
Bogenende rausgerutscht?
Mit Hilfe Ihrer Finger oder einer Pinzette können Sie versuchen, den gelösten Bogen in eines der Röhrchen am Band zurückzuschieben. Falls dies nicht möglich sein sollte und die Stelle immer noch piekst, verfahren Sie bitte wie oben beschrieben.
so bald wie möglich einen SOS Termin mit uns vereinbaren
Band ist lose?
Falls das Band einmal nicht gut sitzen sollte, lassen Sie es bitte so wie es ist. Zum Reinigen der Zähne können Sie das Band nach oben verschieben, sodass Sie auch die Innenseite reinigen können.
so bald wie möglich einen SOS Termin mit uns vereinbaren
Bracket ist lose?
Falls ein Bracket sich gelöst haben sollte, aber der Bogen noch gut sitzt, sollten Sie es so lassen wie es ist. Zum Reinigen der Zähne können Sie das Bracket verschieben, sodass Sie die Oberfläche reinigen können.
so bald wie möglich einen SOS Termin mit uns vereinbaren
Ligatur verloren?
Bitte informieren Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch.
Falls sich der Zahn nach dem Verlust der Ligatur verschiebt:
so bald wie möglich einen SOS Termin mit uns vereinbaren
Klebestelle am Retainer locker?
ACHTUNG! Hier droht ein schneller Rückfall!
Falls Sie eine zusätzliche, herausnehmbare Halteapparatur besitzen, gibt es keinen Grund zur Panik. Bitte tragen Sie bis zum nächsten Termin die Halteapparatur jede Nacht.
so bald wie möglich einen SOS Termin mit uns vereinbaren
SOS - In dringenden Fällen
Klebestelle am Retainer locker?
In akuten Fällen telefonieren Sie bitte mit dem zahnärztlichen Vertretungsdienst der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen unter der Telefonnummer 01805 - 60 70 11. Hier erfahren Sie den Namen und die Telefonnummer des zuständigen Zahnarztes.
Alternativ rufen Sie den zahnärztlichen Notdienst der Uniklinik in Frankfurt an:
Theodor-Stern-Kai 7
60596 Frankfurt
Telefon: 069 - 630 167 13 oder 069 - 630 158 77
Mo - Fr: 17:00 - 23:00 Uhr und Sa, So, Feiertag: 09:30 - 21:00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass die Vertretung nur schadenbegrenzte Maßnahmen ergreift und zum Beispiel schmerzverursachende Geräte entfernt. Es sollen keine Reparaturen oder Herstellung neuer Apparaturen durchgeführt werden. Dafür melden Sie sich kurzfristig nach unserem Urlaub in unserer Praxis.
Wichtiger Hinweis: Während unserem Urlaub können keine Nachrichten, weder per E-Mail noch auf unserem Anrufbeantworter, bearbeitet werden.